Donnerstag, 29. März 2012

Klein Vlieland goes Amelie

Nachdem ich die Bündchen meiner ersten Amelie mit einem Rest des wunderbaren Hilco-Stoffes Senorita eingefasst hatte, musste ich doch noch unbedingt nach diesem Stoff suchen... Der war dann sogar noch im Ausverkauf zu haben und so habe ich mir ein Stück davon bestellt, eigentlich vor allem für eine Leggings passend zur Amelie. Das Stoffstück war aber gross genug für noch ein weiteres Projekt und so war ich hin und hergerissen zwischen einer Tunika Amelie von Farbenmix oder einem Kleid namens Klein Vlieland von Schnittreif. Schlussendlich entschied ich mich in letzter Minute für die Amelie, um dem Extranähen der ärmel zu umgehen, um dann im Kurs festzustellen, ich hatte das Schnittmuster für die Amelie daheim liegen lassen und nur das Klein Vlieland dabei. Wir haben dann etwas gemauschelt und den Schnitt des Klein Vlielands genommen, aber die Schulter/Armpartie geändert... :-)
Der Stoff ist übrigens ein Sweat, also ein bisschen wärmer und innen etwas angerauht und wie man sehen kann nun als Kleid sowohl über wie auch unter einem Shirt super...

...das liebste Kleidungsstück...

...in so nem Mädelhaushalt ist wohl die Leggings. Bei uns heisst sie "gemütliche Hose" und wird in der Beliebtheit wohl nur noch vom Pyjama getoppt... Nun gut, also habe ich mich daran gemacht, einmal Leggings zu nähen. Der Schnitt ist aus der Ottobre, die Farben ganz wunderbar, eigentlich ziemlich schnell genäht, aber auch irgendwie ein bisschen langweilig, mindestens mit so unifarbenen Stoffen. Das Nähen hat mich also nicht so begeistert wie schnuckelige Kleider oder herzige Taschen. Aber zumindest das Ergebnis kann sich doch sehen lassen und wurde freudig von den Mädchen entgegen genommen... :-)

Freitag, 9. März 2012

Ostereiersuche mit Mia

Bei uns werden dieses Jahr die Ostereier ganz stilvoll gesucht. ;-) Nach dem Taschenschnitt Mia aus diesem Buch (Tolle Taschen selbst genäht von Miriam Dornemann), habe ich gestern abend diese süsse Tasche genäht, es hat total Spass gemacht und ich bin ganz stolz auf das Ergebnis. Der Hühnerstoff ist aber auch einfach zu süss und mein erstes angenähtes Bändchen, die hübschen Blümchen find ich auch einfach niedlich. Die Tasche ist sogar eine Wendetasche, innen habe ich einen bunten Smarties- oder Ostereierstoff genommen... :-) Beide Mädchen sind ganz heiss auf das Täschchen und es wird schnell ein zweites geben. Aber heute hat erstmal die Kleine Model mit Täschchen gestanden (wenn auch noch im Pyjama, aber ganz professionell... :-))

Montag, 5. März 2012

Erste Lotta :-)

Tatatata... meine erste Lotta. Habe mich an das Schnittmuster der Beuteltasche Lotta von Mumm´s (guck hier) gewagt. Zugegeben sowohl mein Mann wie ich haben über dem Schnittmuster hin und her studiert und ich musste mehrmals die Nähte wieder öffnen (ich bin ja totale Nähanfängerin und ohne Kurs quasi aufgeschmissen... ;-)), aber nun habe ich den Schnitt raus und das Ergebnis kann sich sogar sehen lassen. Die Grosse ist jedenfalls stolz auf ihre erste von Mama gemachte Tasche und hat sie heute gleich als Chindsgitäschli mitgehabt...
Der Erdbeerstoff ist von KOKKA, ihn habe ich sehr günstig im Ausverkauf bei dem wunderbaren Laden Frau Tulpe in Hamburg erstanden, wo ich bei meinem letzten Hamburgbesuch einen ziemlichen Grosseinkauf gemacht habe. ;-) Der Futterstoff ist blau mit Herzchen.

Erste Tasche

Sehr schnell (und ziemlich ungenau) ist das die erste Tasche, die ich genäht habe. Mehr entstanden aus Ungeduld und um ein bisschen die Nähmaschine kennenzulernen (ich habe nichts gemessen oder bezeichnet vorm Schneiden, einfach ein Din A4-Blatt beim Stoffschneiden aufgelegt ;-)), ist die Kleine dennoch ganz begeistert von ihrem Täschchen...